Video und Fotos zur Mobilisierung – Stadtteil-Tour, Bannerdrop, Plakatierung

Mit Flyern, Plakaten, Stadtspaziergängen und einem Bannerdrop wird auf die Knast-Demo an Silvester in Stuttgart-Stammheim mobilisiert. Bei der Demo gegen Rassismus und Polizeigewalt am 13.12. gab es am Rande einen großen Bannerdrop mit der Aufschrift „Gegen Rassismus und Repression – Kriminell ist das System“. Etwas ausführlicher auf die Verknüpfung von Rassismus, Repression und dem Kapitalismus sind wir in einem Aufruf zur Demo am 13.12. eingegangen den ihr hier findet. Im Vorfeld gab es bereits Sprühereien in mehreren Stadtteilen.

PS: Um das Video im Breit- oder Hochformat runterzuladen kann z.B. folgende Website verwendet werden (https://vimeovid.com/) Die Links der Videos weiter unten.

Im Anschluss an die Demo ging es in die Stadtteile. In Stammheim, Zuffenhausen und Cannstatt wurden Spruchbänder und Plakate aufgehängt.

In den darauf folgenden Tagen wurde in mehreren Stadtteilen und bei S-Bahn und U-Bahn Stationen plakatiert. Für die Mobilisierung wurden drei Plakat-Motive erstellt. Diese greifen neben den politischen Gefangenen auch die sozialen Gefangenen auf – wie z.B. die 7.000 Menschen die jedes Jahr wegen „Fahren ohne Ticket“ bundesweit im Knast sitzen. Die Info-Texte von den Plakaten findet ihr weiter unten.

Material zur Mobilisierung

Aufruf zur Knastdemo 2022 & Sharepic-Reihe

Aufruf zum Thema Rassismus und Repression

Video mit Eindrücken der Mobilisierung 2022 (Breitformat / Hochformat)

Grußwort von Findus zum Jahreswechsel und Silvester

An Silvester zum Knast

Silvesterdemo an der JVA Stammheim
31. Dezember, 17Uhr
U-Bahn Haltestelle Stammheim

Plakatreihe 2022

Kasten Plakat – LIDL
56.000 Menschen kommen jedes Jahr in den Knast, weil sie eine Geldstrafe nicht bezahlen können. Häufig wegen Kleinstdelikten wie „Ladendiebstahl“ oder dem „Fahren ohne Ticket“.
Hier sprechen wir von sozialen Gefangenen. Wir finden: Klauen wegen Armut ist nicht kriminell, sondern Notwehr. Kriminell hingegen sind Kapitalisten wie LIDL-Eigentümer Dieter Scharz, der sich in Krisenzeiten systematisch auf Kosten anderer bereichert und sein Privatvermögen auf 41 Milliarden Euro angehäuft hat.

Kasten Plakat – Fahren ohne Ticket
56.000 Menschen kommen jedes Jahr in den Knast, weil sie eine Geldstrafe nicht bezahlen können. Darunter alleine 7.000 Menschen wegen „Fahren ohne Ticket“. Hier sprechen wir von sozialen Gefangenen. Wir finden: Kriminell ist nicht das Fahren ohne Ticket, weil das Geld nicht reicht, sondern ein System, das Menschen dafür in den Knast steckt. Aktuell betroffen ist zum Beispiel Gisa März, Verkäuferin der Obdachlosenzeitung „fiftyfifty“ in Düsseldorf, die eine 6-Monate Haftstrafe absitzt, weil sie zwei Mal ohne Fahrschein gefahren ist.

Kasten Plakat – Politische & soziale Gefangene
Deutschlandweit sitzen politische Gefangene in Knästen, weil sie sich gegen Krieg, Faschismus, Klimazerstörung und sonstige Zumutungen des Kapitalismus eingesetzt haben. Darunter Antifaschist:innen, Klima-Aktivist:innen oder Aktivist:innen der kurdischen Bewegung. Hinzu kommen 56.000 Menschen die jedes Jahr eingesperrt werden, nur weil sie eine Geldstrafe nicht bezahlen können, z.B. wegen „Fahren ohne Ticket“. In Solidarität mit den politischen und sozialen Gefangenen finden seit über 30 Jahren Silvesterdemos am Stammheimer Knast statt.